Freitag, 06. Dezember 2019
 

eiko_icon Verkehrsunfall mit 2 LKW

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 498
Einsatzort Details

BAB 3 KM 584
Datum 26.09.2019
Alarmierungszeit 11:51 Uhr
Einsatzende 14:02 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 11 Min.
Alarmierungsart FME & Sirene
Einsatzleiter Schöfberger Erwin
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Garham
Feuerwehr Hilgartsberg
Feuerwehr Eging am See
Feuerwehr Hengersberg
Feuerwehr Iggensbach
Feuerwehr Schwarzach
Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

Erneute Totalsperre der A3 zwischen Passau und Deggendorf: Zwei Lastwagen sind am Donnerstag kurz vor der Baustelle in Fahrtrichtung Deggendorf ineinander geprallt. Das teilte ein Sprecher der Verkehrspolizei Passau auf Nachfrage der PNP mit. Die Sperre dauerte bis 22 Uhr.

Der Unfall ereignete sich gegen 11.45 Uhr zwischen den Anschlussstellen Garham/Vilshofen (Landkreis Passau) und Iggensbach (Landkreis Deggendorf) in Fahrtrichtung Deggendorf. Wie die Polizei schildert, hat ein 51 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Bulgarien das Stauende vor der Baustelle übersehen und prallte fast ungebremst ins Heck eines türkischen Sattelzugs. Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt. Ein Rettungshubschrauber wurde an die Unfallstelle gerufen. Beide konnten noch am Donnerstag die Klinik wieder verlassen.

Beim Aufprall wurde der bulgarische Lkw total zerstört. Darüber hinaus verteilte sich die Ladung über die Fahrbahn. Die Bergung der beiden Fahrzeuge sowie der Ladung gestaltete sich laut Polizei schwierig. Zunächst wurde die Ladung beider Lastwagen umgeladen. Auch das THW war hierzu im Einsatz. Erst gegen 22 Uhr konnte die Autobahn wieder freigegeben werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Garham/Vilshofen ausgeleitet. Es bildete sich ein langer Rückstau.

Der entstandene Sachschaden dürfte laut Polizei im sechsstelligen Bereich liegen. An der Unfallstelle waren Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Passau, der Autobahnmeisterei Passau, des THW und der Freiwilligen Feuerwehren Garham, Eging, Hilgartsberg, Hengersberg, Schwarzach und Iggensbach.

Quelle: pnp.de
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen